background background

Eechternoach

Kee Ministère léisst eng Gemeng an der Nout am Stach

Fraction communale „Déi Gréng“ de la Ville d‘Echternach

Mit Erstaunen nehmen wir die Aussagen des Bürgermeisters im unterstehenden Artikel zur Kenntnis.

Schon seit einiger Zeit kolportiert der Bürgermeister, dass die alleinige Schuld am Stocken der Arbeiten im unter nationalem Schutz stehenden Echternacher Park,bei den staatlichen Instanzen, insbesondere beim Kulturministerium und bei Sites et Monuments Nationaux, liegt.

Dabei verschweigt er, dass es zum Stopp der Arbeiten kam, weil unter seiner Verantwortung schwerwiegende Verwaltungsfehler unterlaufen sind.

Aufgrund der katastrophalen Lage und der daraus entstandenen Schäden, wäre beim korrekten Verhalten der Gemeinde, eine schnelle Bestandsaufnahme und Ausarbeiten eines konkreten Aktionsplans möglich gewesen. Die Gemeinde Echternach muss sich wie alle an bestehende Gesetze und Reglemente halten. Es war ein folgenschwerer Fehler des Bürgermeisters, dass er in diesem Dossier nicht sofort mit den staatlichen Instanzen Kontakt aufgenommen hat. Statt dessen wurden  die notwendigen Genehmigungen nicht umgehend angefragt sondern gleich komplett vergessen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass kein Ministerium eine Gemeinde in einer konkreten Notlage im Stich lassen würde. Ein klärendes Telefonat nach Bemerken des Fehlers hätte möglicherweise und zu einer schnelleren Lösung des Problems geführt.

Das Fehlverhalten der Gemeindeverantwortlichen, hat zu dieser misslichen Lage beigetragen.

RTL : Iechternacher Park nach ëmmer a schlechtem Zoustand : https://www.rtl.lu/news/national/a/1835852.html